Therapeutisches Leitbild

Schwerpunktmäßig ist meine Arbeit kognitiv- verhaltenstherapeutisch ausgerichtet. Konkret heißt das, dass ich es zwar richtig finde zu verstehen, wie sich ein aktuelles Problem entwickelt hat und das in meine Arbeit auch mit einbeziehe. Im Mittelpunkt der therapeutischen Arbeit steht jedoch die Problembewältigung. Darunter verstehe ich die Veränderung von negativen Denkmustern, Gefühlen, Verhaltensweisen und Interaktionen. Des Weiteren beziehe ich in meine Arbeit systemische, imaginäre und Entspannungsverfahren mit ein.

Als verwendete Hilfsmittel können in der Therapie je nach Bedarf Testverfahren, Manuale, Arbeitsblätter, Hausaufgaben, therapeutische Geschichten, (Rollen-)spiele, Übungen, Experimente oder bestimmte Fragetechniken eingesetzt werden. In meiner Arbeit bin ich an die sogenannte Schweigepflicht gebunden. Das heißt, dass ich ohne Ihre Zustimmung nichts über Sie und ihr Kind an dritte weitererzählen darf. Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Studien, die die Effektivität von Verhaltenstherapie auf dem Gebiet von allen oben aufgeführten Störungsbildern belegen. Verhaltenstherapie kann die Lebensqualität von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern deutlich verbessern. Dennoch sind die Ergebnisse der Therapie stark von ihrer Motivation und Mitarbeit, sowie von der ihres Kindes abhängig.

Zurück zur vorherigen Seite