Behandlungsverlauf

Nach einem ersten Kontakt, in der Regel per Telefon oder per Email, werde ich mit dir einen Termin zur Sprechstunde vereinbaren. Wenn du 16 oder älter bist, kannst du selbst entscheiden, ob du möchtest, dass deine Eltern mitkommen oder nicht. Wenn es triftige Gründe dafür gibt, kannst du selbst zu mir kommen ohne deinen Eltern etwas davon zu erzählen. Ich möchte dich und wenn du magst auch deine Eltern gerne kennenlernen und etwas über das Problem, mit dem du kommst, erfahren.

Danach erfolgt falls nötig und erwünscht eine Diagnostikphase von 4 Sitzungen. Am Ende der Diagnostikphase entsteht ein Bild von der aktuellen Problematik und von deren entstehungs- und aufrechterhaltenden Bedingungen. Aus diesem Bild werden dann individuelle Lösungs- und Behandlungsvorschläge abgeleitet. Wir setzten uns zusammen und besprechen, inwiefern eine Therapie dir helfen könnte. Danach hast du die Möglichkeit die Sache noch einmal zu überdenken. Möchtest du die Therapie wirklich machen? War ich dir sympathisch und vertrauenswürdig genug? -Schließlich musst du es in einer Therapie einige Zeit mir aushalten.

Solltest du dich danach für eine Behandlung entscheiden, beginnt die eigentliche Therapie und wir sehen uns in der Regel 50 Minuten wöchentlich. Dabei ist es wichtig, dass die Termine regelmäßig eingehalten werden. Wer nicht regelmäßig kommt und häufig absagt, dem kann ich auch nicht gut helfen. Stell dich darauf ein, dass die Behandlung eine Weile dauern kann bis auch die letzten Feinheiten geschliffen sind. Wenn du magst, sehe ich auch deine Eltern in regelmäßigen Abständen, z.B. um ihnen zu erklären, was mit dir los ist und wie sie dir am besten helfen könnten. Die Therapie ist abgeschlossen, wenn du und ich als Therapeutin mit den Ergebnissen zufrieden sind und es somit keinen Behandlungsauftrag mehr gibt oder wenn das Stundenkontingent aufgebraucht ist. Der Umfang und die Dauer der Therapie richten sich nach der Schwere der Problematik. In einzelnen Fällen ist es möglich die Therapie noch einmal zu verlängern. Falls nötig und erwünscht, können gegen Ende der Behandlung die Zeitabstände zwischen den Behandlungsstunden vergrößert werden.

Zurück zur vorherigen Seite (hier klicken)