Was mir in meiner Arbeit wichtig ist (therapeutisches Leitbild)

Ich finde es wichtig zu verstehen, wie sich ein aktuelles Problem entwickelt hat und beziehe das in meine therapeutische Arbeit mit ein. Im Mittelpunkt der therapeutischen Arbeit steht jedoch die Problembewältigung. Darunter verstehe ich die Veränderung von negativen Denkmustern, Gefühlen, Verhaltensweisen und Interaktionen. Des Weiteren beziehe ich in meine Arbeit Entspannungsverfahren mit ein. Als verwendete Hilfsmittel können in der Therapie neben Gesprächen je nach Bedarf Testverfahren, bestimmte Fragetechniken, Arbeitsblätter, Hausaufgaben, Rollenspiele, Übungen oder  Verhaltensexperimente eingesetzt werden. Ich achte außerdem darauf, dass die Wirkungen meiner Interventionen wissenschaftlich erwiesen sind. Über die Verhaltenstherapie, mit dessen Methoden ich oft arbeite, gibt es sehr viele dieser Studien. In meiner Therapie sind Ergebnisse stark von deiner Motivation und Mitarbeit abhängig. Wenn du keine Lust hast und das auch langfristig nicht verändern möchtest, können wir zusammen leider nichts erreichen.

Möchtest du noch mehr wissen? Dann geh doch auf http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite und gib dort die Begriffe „kognitive Verhaltenstherapie“ oder „Verhaltenstherapie“ ein.

Zurück zur vorherigen Seite (hier klicken)